Moin!
Ich habe beim Bremsen bei geringen Geschwindigkeiten ein Aufschwingen eines Rades zu verzeichnen.
Um dieses Problem zu beheben, tauschte ich auf der betroffenen Seite alles (wirklich alles!) nacheinander aus. Die Schwingungsneigung blieb. Dann habe ich die Räder/Scheibenkombi von links nach rechts getauscht, und siehe da, der Fehler wandert mit ?! Super, ich bin mit meinem nicht vorhandenen Latein am Ende...
Vielleicht hat einer von Euch die zündende Idee?
Mit Dank im Voraus, Stefan
Brems-Schwingungen
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Re: Brems-Schwingungen
Hallo Stefan,
auch ich kenne dieses Problem. Die Schwingung tritt bei mir auch bei höheren Geschwindigkeiten auf, aber erst wenn ich richtig in die Eisen gehe. Dann wird die Schwingung gelegentlich so stark, dass ich es vorziehe die Bremskraft zu reduzieren. Auch von Andy's Ente kenne ich dieses Phänomen, so dass ich von einem grundsätzlichen konstruktiven Problem(chen) ausgehe.
Es scheint mir eine Vor-Rück-Schwingung eines der Federbeine zu sein, die ihre Ursache vielleicht im Zusammenwirken aus Eigenschwingungsfrequenz des Federbeins und geringfügig ungleichmäßiger Bremswirkung hat. Hast Du die alte Bremsscheibe gegen eine nagelneue Bremsscheibe ausgetauscht?
Viele Grüße aus dem sonnigen Bergischen Land
Oliver
auch ich kenne dieses Problem. Die Schwingung tritt bei mir auch bei höheren Geschwindigkeiten auf, aber erst wenn ich richtig in die Eisen gehe. Dann wird die Schwingung gelegentlich so stark, dass ich es vorziehe die Bremskraft zu reduzieren. Auch von Andy's Ente kenne ich dieses Phänomen, so dass ich von einem grundsätzlichen konstruktiven Problem(chen) ausgehe.
Es scheint mir eine Vor-Rück-Schwingung eines der Federbeine zu sein, die ihre Ursache vielleicht im Zusammenwirken aus Eigenschwingungsfrequenz des Federbeins und geringfügig ungleichmäßiger Bremswirkung hat. Hast Du die alte Bremsscheibe gegen eine nagelneue Bremsscheibe ausgetauscht?
Viele Grüße aus dem sonnigen Bergischen Land
Oliver
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Re: Brems-Schwingungen
Hi Oliver,
das deckt sich mit meinen Beobachtungen… Die Eigenresonanz der Schwinge wird erreicht, nur ich habe wirklich alles (auch die Scheibe) ausgetauscht und vorher auch auf Geradlauf geprüft.
Danke für die Info, nur die Sonne haben wir Norddeutschen doch momentan gepachtet
LG Stefan
das deckt sich mit meinen Beobachtungen… Die Eigenresonanz der Schwinge wird erreicht, nur ich habe wirklich alles (auch die Scheibe) ausgetauscht und vorher auch auf Geradlauf geprüft.
Danke für die Info, nur die Sonne haben wir Norddeutschen doch momentan gepachtet
LG Stefan
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Re: Brems-Schwingungen
Hallo zusammen,
vom Vorbesitzer meiner Ente habe ich ein ähnliches Phänomen geschildert bekommen. Abhilfe konnte seinerzeit die Flugzeugwerft Kiener am Flugpatz Aalen-Heidenheim schaffen. Der Bremskolben hatte sich verformt bzw. klemmte und konnte sich nicht frei bewegen. Er hatte zu diesem Problem vorab bereits mehrere Werften aufgesucht, die die Ursache jedoch nicht ausmachen konnten. Vielleicht hilft dieser Anhaltspunkt dabei, eine weitere mögliche Fehlerquelle auszuschliessen.
Gruss Theo
vom Vorbesitzer meiner Ente habe ich ein ähnliches Phänomen geschildert bekommen. Abhilfe konnte seinerzeit die Flugzeugwerft Kiener am Flugpatz Aalen-Heidenheim schaffen. Der Bremskolben hatte sich verformt bzw. klemmte und konnte sich nicht frei bewegen. Er hatte zu diesem Problem vorab bereits mehrere Werften aufgesucht, die die Ursache jedoch nicht ausmachen konnten. Vielleicht hilft dieser Anhaltspunkt dabei, eine weitere mögliche Fehlerquelle auszuschliessen.
Gruss Theo
TW
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Re: Brems-Schwingungen
Hallo Theo,
ich glaube, ich habs…
Selbst bei fabrik-neuen Felgen/Bremsscheiben-Kombinationen ist nicht sichergestellt, dass diese parallel sind. Den Versatz konnte ich sogar mit dem Auge ausmachen!?
So habe ich durch Verdrehen und Planschleifen des Bremsscheibensockels zur Felge eine Position gefunden, an der die Schwingung (Auslenkung) möglichst gering ist. Und siehe da, nun klappt es auch wieder beim Bremsen.
Vielen Dank Euch, wenn es hierzu Fragen gibt, ruft mich gerne an 0175-2273799
Gruss Stefan
ich glaube, ich habs…
Selbst bei fabrik-neuen Felgen/Bremsscheiben-Kombinationen ist nicht sichergestellt, dass diese parallel sind. Den Versatz konnte ich sogar mit dem Auge ausmachen!?
So habe ich durch Verdrehen und Planschleifen des Bremsscheibensockels zur Felge eine Position gefunden, an der die Schwingung (Auslenkung) möglichst gering ist. Und siehe da, nun klappt es auch wieder beim Bremsen.
Vielen Dank Euch, wenn es hierzu Fragen gibt, ruft mich gerne an 0175-2273799
Gruss Stefan
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Re: Brems-Schwingungen
Ich will jetzt nicht direkt mit Telefonaten nerven... bevor wir alle anrufen!
Vorab die Frage!?
Geht die Beschreibung ..plan schleifen , Winkel und welche Teile evtl. genauer.... und was war vorher
schlecht wodurch es diese Ursache gab...
Klingt nach einer interessanten Lösung bzw. Ansatz.
Vorab danke für die Mühe
BG
pr
Vorab die Frage!?
Geht die Beschreibung ..plan schleifen , Winkel und welche Teile evtl. genauer.... und was war vorher
schlecht wodurch es diese Ursache gab...
Klingt nach einer interessanten Lösung bzw. Ansatz.
Vorab danke für die Mühe
BG
pr
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Re: Brems-Schwingungen
Wenn Du die Bremsscheibe mit der Felge verschraubst, ist leider nicht sichergestellt, dass beide um die gleiche Achse laufen (parallel) sind. Bei mir zeigte sich selbst bei neuen Teilen, dass die Bremsscheibe ein Schlag hat, dies pflanzt sich dann auf das gesamte Bremssystem fort und regt die Schwinge massiv an. Optimaler Weise müsste man die Bremsscheibe am Rad auf der Achse abdrehen…
Gruss Stefan
Gruss Stefan