Panelumbau

Antworten
Leopol
Beiträge: 18
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 11:03

Panelumbau

Beitrag von Leopol »

Hallo,

wer von euch hat Erfahrung mit der Umgestaltung des Panels? Konkret suche ich zum ersten die genauen Abmessungen, also quasi ein blanko Panel zum ausdrucken um die Instrumente neu anzuordnen. Bilder zur Anregung sind immer willkommen.

Zum zweiten eine Aufzählung der Instrumente v.A. 8.33Khz COM, Mode-S Transponder und certified GPS welche schon in anderen Enten verbaut sind. Interessant ist für mich, wie ihr das mit dem FORM1 bzw. MinorChange gehandhabt habt. Oder ist das mit ELA 1 gar nicht mehr erforderlich?

Reicht es aus das ganze ins Instandhaltungsprogramm zu schreiben, und wenn der Flieger dann so (mit den neuen Instrumenten) vom Prüfer abgenommen ist das ganze damit genehmigt?

Viele Grüsse und ein schönes Weekend!
Benutzeravatar
lima-mike
Beiträge: 19
Registriert: Di 9. Okt 2012, 09:23
Wohnort: ETHN - D-EISC - S/N S14

Re: Panelumbau

Beitrag von lima-mike »

Hallo,

Falls Du ein neues Panel anfertigen möchtest, empfehle ich das alte auszubauen und als Muster zu verwenden. Es gibt verschiedene Ausführungen und die Gefahr ist gross, dass es dann nicht in Deinen Flieger passt.

Falls Du Avionik umrüsten möchtest, geht das sehr leicht per CS-STAN. Allerdings ist der Papierkrieg der gleiche wie für ein Minor Change mit der Ausnahme, dass keine EASA Gebühren anfallen. Dein Avioniker muss trotzdem die komplette Dokumentation anfertigen und archivieren. Für einen einfachen Umbau sollte man ca. 3-4h Arbeitszeit einplanen.

Wird aufgerüstet und sind Antennenan- oder Umbauten erforderlich wird es komplexer.

Konkret kommt es darauf an, was schon verbaut ist und was Du haben willst. Wenn Die neuen Geräte noch dazu mit vorhandenen Anzeigen funktionieren sollen, sollte man sorgfältig wählen und sich beraten lassen.

Es gibt einfache Lösungen für Transponder oder COM, wo man nur Einschübe tauscht oder man kann das ganze Cockpit neu gestalten.

Am einfachten wäre es, wenn Du mal ein Foto von Deinem Panel postest und beschreibst, was Du haben möchtest und wie Du Deine Ente betreibst. Für 1h Rundflug bei schönem um den Heimatflugplatz pro Monat tuts ein einfaches Becker Funkgerät mit nem iPad, für Strecken-, Auslands- und Nachtflüge würde ich eher zu einem vernünftigen NAV/COM greifen, das ermöglicht eine zusätzliche Frequenz mitzuhören ohne ein zweites Funkgerät zu installieren (Garmin GNC-255A z.B.).

Bei mir sieht das momentan so aus:

Bild

Ich hoffe, ein bisschen geholfen zu haben.

Gruss
Alex
Antworten