Mehrere konkrete Fragen:

Antworten
Leopol
Beiträge: 18
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 11:03

Mehrere konkrete Fragen:

Beitrag von Leopol »

1. Drainventile:
Hat die schon mal jemand getauscht oder neu abgedichtet? Wie aufwändig ist die Sache? Konkret ist da irgendwie mit eingedicktem Harz (sehr unschön) rumgebastelt worden.

2. Welligkeit in der Oberfläche im Bereich des Tanks:
Habe bei einer Ente auf einer Seite auf der oberen Oberfläche oberhalb des Tanks eine sicht- und fühlbare Welligkeit festgestellt. Hat das jemand schon einmal gesehen oder sonst an dieser oder andere Stelle Veränderungen in der Oberfläche oder im Laminat festgestellt.

3. Umbau des Motors:
Wer kann mir Konkret weiterhelfen und mir Informationen zum möglichen Umbau einer 116PS Ente auf 160PS geben. Möglichst mit Kontaktadresse und oder möglichem Angebot und genauem Prozedere. Grosse Winglets sind vorhanden.

Vielen Dank mal wieder für die Hilfe aus dem Forum.
StefanJ
Beiträge: 54
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 19:45
Wohnort: Salzhausen

Re: Mehrere konkrete Fragen:

Beitrag von StefanJ »

Hallo Leopol,

ich kann nur zum ersten Punkt weiterhelfen... Ich habe/musste beide Seiten ersetzen (SAF-AIR DRAIN VALVES CAV-110) und bin mit etwas Telfon-sealtape gut klargekommen.

Viel Erfolg, Stefan
Benutzeravatar
lima-mike
Beiträge: 19
Registriert: Di 9. Okt 2012, 09:23
Wohnort: ETHN - D-EISC - S/N S14

Re: Mehrere konkrete Fragen:

Beitrag von lima-mike »

Hallo,

1. hat Stefan schon beantwortet. Wichtig ist, dass das Dichtband benzinfest ist.

2. Ich kann mir vorstellen, dass sich dort das Laminat in einer oder mehreren Schichten abgelöst hat. War bei mir an einigen Stellen auch so. Allerdings hat man das mit blossem Auge nicht sehen können, sondern erst beim Abschleifen für die Neulackierung.

3. Das sollte schwierig werden. Es muss erst mal ein Betrieb gefunden werden, der die nötige Dokumentation dazu hat. Ausserdem ist der Hersteller nicht mehr existend, was die Frage aufwirft, wo die nötigen Ersatzteile(Cowlings, Motorhalter,...) herkommen sollen. Da es sich um einen verweisten Flieger handelt, könnte ich mir vorstellen, dass sich das alles mittels Mustern oder im Idealfall Bauplänen und -formen von einem Entwicklungsbetrieb nachgebauen lassen würde.
Konkret würde ich mich an Prof. Voit-Nitschmann, den Konstrukteur der Ente und Inhaber eines Entwicklungsbetriebs wenden. Die Fa. Röder Präzision in Egelsbach hat früher auch an den Enten gewerkelt (z.B. Entwicklung und Einbau der Knickstrebe), hat das aber meines Wissens nach aufgegeben. Sollte das alles nix helfen hätte ich noch den Kontakt des Vorbesitzers meiner Ente, der jede Menge Wissen und Kontakte hat, sich aber so langsam aus der Fliegerei zurückzieht...
Wenn ich recht in Erinnerung habe liegen die Bauformen noch in Mengen und wurden als Konkursmasse von jemanden gekauft. Kann mich aber nicht mehr an den Namen erinnern. Claus hat glaube ich den Kontakt.

Es ist fraglich, ob sich der Aufwand lohnt, da der Leistungsgewinn durch das höhere Gewicht zu grossem Teil wettgemacht wird. Interessant nur, wenn man auf kurzen Pisten operieren will. Ich würde da eher in leichtere Avionik und Neulackierung in PU investieren.

Gruss Alex
Zuletzt geändert von lima-mike am Do 1. Dez 2016, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
StefanJ
Beiträge: 54
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 19:45
Wohnort: Salzhausen

Re: Mehrere konkrete Fragen:

Beitrag von StefanJ »

Hi nochmal,

zum Besitzer der Konkursmasse kann ich gerne den Kontakt herstellen (bitte PN mit Handynummer an mich).
Soweit ich sein Lager noch im Sinne habe, kann ich mich nur an komplette/teilfertige Enten erinnern, keine Formen...
Interessant nur, wenn man auf kurzen Pisten operieren will...
Und wenn ich die beiden Handbücher (Startstreckenberechnung) noch richtig wiedergebe, unterscheiden sich die beiden Motorvarianten in knapp 50 Meter Rollstrecke.

VG Stefan
Antworten