Lebensdauer Zelle

Antworten
Leopol
Beiträge: 18
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 11:03

Lebensdauer Zelle

Beitrag von Leopol »

Guten Abend,

gerne würde ich wissen auf welche Lebensdauer die Zelle der Ente ausgelegt ist, bzw. nach welcher Flugstundenzahl
eine Überprüfung/Inspection erfolgen muss. Üblich sind im Segelflugzeugbau (die Ente ist von der Zelle ja eigentlich
nichts anderes) 3000h für die erste Überprüfung.
Hierbei gibt es vom Hersteller für jedes Muster ein genau vorgseschriebenes Prüfprogramm. Hierbei ist es Teilweise auch
erforderlich Löcher z.B. zur Überprüfung von Umlenkhebeln etc. in die Zelle zu schneiden und nachher wieder zu ver-
schliessen, je nach Muster. Also, alles andere als Peanuts!

Wie sieht es hier für die Speed Canard aus? Es gibt ja keinen Musterbetreuer der ein Prüfprogramm herausgeben kann.
Sind irgendwo max. Stunden festgeschrieben, z.B. im Wartungshandbuch? Oder ist nach 3000 Stunden für alle Schluss???

Vielen Dank in dieser dringlichen Sache!
Florian
dew
Administrator
Beiträge: 63
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 10:11

Re: Lebensdauer Zelle

Beitrag von dew »

Hallo Florian,

bei der Ente liegt die Lebensdauer mittlerweile bei 12000h. Anfangs waren es die 3000h. Anhand von Prüfungen wurde dann die Lebensdauer
auf 12000h hochgesetzt...

Aus dem Wartungshandbuch habe ich das Kapitel Lufttüchtigkeitsgrenzen angehängt. Dort ist die Lebensdauer aufgeführt.

Claus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten