Seite 1 von 2

Alternative zur Cleveland 30-9

Verfasst: Do 30. Apr 2015, 11:45
von StefanJ
Liebe Kollegen,

die Firma Tost, die unser Bremssystem geliefert hat, ist gerade dabei eine neue Bremszange zu zertifizieren.
Ich versuche, in Zusammenarbeit mit dem verantwortlichen Ingenieur von Tost, dies nach Möglichkeit unter Einbeziehung unseres Musters zu erreichen.
Wer also in der Vergangenheit unter schwingenden, festfressenden und schlecht dosierbaren oder gar schlecht verzögernden Bremsen zu leiden hatte, dem könnte in Zukunft geholfen werden...
Die neuen Bremssättel kosten grob nur der Hälfte (!) eines (!) C 30-9, passen ohne weiteren Umbau sofort ins System und bieten dabei eine deutlich bessere Performance! Mehr Argumente braucht der Canard-Pilot wohl nicht! ;)
Bitte gebt mir bei Interesse eine kurze Info.

Sonnigen Gruß und denkt bitte an Himmelfahrt, da ist bei uns in EDVU Flugtag!!

Stefan
a.jpg

Re: Alternative zur Cleveland 30-9

Verfasst: Do 30. Apr 2015, 23:38
von dew
Hallo Stefan,

vielen Dank für die Info. Ich habe auf jeden Fall Interesse an den neuen Bremsen.

Claus

Re: Alternative zur Cleveland 30-9

Verfasst: So 10. Mai 2015, 21:12
von Theodor Wagner
Hallo Stefan,
bessere Bremsen wären auf jeden Fall ein plus nicht nur an Sicherheit. Ich bin auf jeden Fall ineressiert!
BG
Theo

Re: Alternative zur Cleveland 30-9

Verfasst: Mi 13. Mai 2015, 15:42
von Oliver
Hallo Stefan,

zwar habe ich scheinbar einfach Glück mit meinen Bremsen, da Wirkung und Lauf recht gut sind. Dennoch habe auch ich ein grundsätzliches Interesse an den neuen Bremssätteln, denn der Ist-Zustand muss bei mir ja nicht so bleiben. Auf jeden Fall wäre ich sehr an Deinen Erfahrungen interessiert, wenn die Bremse für die SC zertifiziert würde und Du sie einbaust.

Vielleicht sehen wir uns dieses Wochenende... :-)

Viele Grüße
Oliver

Re: Alternative zur Cleveland 30-9

Verfasst: Mi 13. Mai 2015, 22:40
von StefanJ
Oliver hat geschrieben: Vielleicht sehen wir uns dieses Wochenende... :-)
Freue mich! ;)

Re: Alternative zur Cleveland 30-9

Verfasst: Fr 26. Jun 2015, 13:20
von StefanJ
Moin liebe SpeedCanard-Kollegen,

ich möchte sagen, es ist vollbracht und eingeleitet…

Nach Einbau der Tost-Bremsen habe ich in den letzten zwei Wochen diverse Roll/Bremsversuche bis hin zur Aufsetzgeschwindigkeit unternommen und bin sehr zufrieden!
Die Bremsen funktionieren wie man es eigentlich erwarten darf, dabei ist der Unterschied zur Cleveland fappierend und treibt einem beim Rollen (Landen) endlich ein entspanntes Lächeln ins Gesicht.
Es gibt einen für beide Seiten gleichen, definierten Druckpunkt, die stärkere Bremswirkung erspart mir bei normalem Bremsverhalten fast 200m(!) Bahn und selbst der Geradeauslauf ist nach einer forschen Bremsung sauber und unverzögert (es klebt/blockiert nichts).

In der nächsten Woche werde ich der EASA einen für alle SpeedCanards gültiges (allgemeines) Minor Change Approval senden und nach hoffentlich positiven Bescheid Euch auf Anfrage die Unterlagen zur Verfügung stellen.

Ein fliegbares Wochenende, VG Stefan

Re: Alternative zur Cleveland 30-9

Verfasst: Do 9. Jul 2015, 11:22
von Austria-Canard
Wooow,

viiielen Dank!

Ich hab blöderweise vor 2 Jahren alles rausgeschmissen und durch neue Teile ersetzt, incl. der Bremsscheiben von Tost. Mit dem Wunsch nach neuen Scheiben ging das Dilemma eigentlich los....
Extremes rütteln und eigentlich "unrollbar" sobald die Bremse warm/heiß war. Nach langem Suchen dann die "Ernüchterung" ....nachdem ich dann alles andere rausgeschmissen hatte..... Die NEUEN Tostscheiben waren in der DICKE/Stärke nicht gleich!!
Mein GSD gefühlvoller Werkzeugbauer hat mir dann die Scheiben plan gedreht (!!) und siehe da, alles war wieder gut. Weiters habe ich bei der Fahrwerksschwinge RECHTS ein dünnes Distanzblech zwischen Rumpf und Schwinge gegeben, da hier einiges an Spiel das Phänomen dieses lästigen Rütteln sicherl. verstärkt hatte.

Lange Rede, kurzer Sinn: wenn ich neue Bremssättel brauche, weiß ich wohin ich mich wende :D.

LG Gerhard
PS: gibt es schon einen Preis? Bin gespannt was die EASA macht, da ein "SAS Flieger"....

Re: Alternative zur Cleveland 30-9

Verfasst: Sa 11. Jul 2015, 23:37
von D-EJDB
Hi, was ist aus dieser erfreulichen Aktion geworden ?
Grüße
Stefan

Re: Alternative zur Cleveland 30-9

Verfasst: Mi 29. Jul 2015, 20:17
von hbucu
Hallo,

ich habe die neuen Bremsen eingebaut.
Es war nicht ganz so einfach wie ich es mir vorgestellt hatte. Besonders das Entlüften mit dem mitgelieferten Tool geht gar nicht. Hier musste eine KFZ Mechaniker mit seinem Entlüftungsgerät aushelfen.
Aber all die Mühe hat sich gelohnt. Nicht nur dass ich nun eine viel bessere Bremswirkung habe, die Räder rollen nun auch freier, was das Rollen auf dem Taxiway wesentlich erleichtert und ich bilde mir auch ein dadurch eine kürzere Startrollstrecke zu haben. Es fühlt sich jedenfalls so an, messen konnte ich es natürlich nicht.
Alles in Allem bin ich höchst zufrieden mit dem Umbau. Herzlichen Dank an StefanJ, der dies Möglich machte und auch an Herrn Maschkowitz von der Firma Tost, der mich perfekt unterstützt hat.

Ralf

Re: Alternative zur Cleveland 30-9

Verfasst: Sa 8. Aug 2015, 10:39
von Theodor Wagner
Hallo Zusammen,
ist die neuentwickelte Bremszange von Tost bereits für die Speed Canard zertifiziert worden? Ich würde gerne alsbald neue Zangen einbauen.
Gruss TW