Baffle Ersatz

Antworten
Theodor Wagner
Beiträge: 31
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 13:01

Baffle Ersatz

Beitrag von Theodor Wagner »

Welche Einfluss funktionstüchtige Baffles zwischen den Luftleitblechen des Motors und der Cowling auf eine wirksame Motorkühlung haben, die beim Pusher konstruktionsbedingt optimal sein sollte, kann aus zu gewinnenden Erkenntnissen aus den Präsentationen von Terry Schubert und Gary Hertzler, gehalten in Oshkosh 2007 und 2009, gewonnen werden ( Link www.ez.org/t/downloads). Nachdem meine Dichtleisten langsam altersschwach wurden und teilweise auch fehlten, habe ich nach Ersatz gesucht. Dichtleisten aus Silikon (temperaturbeständig bis 200 Grad Celsius) waren leider nicht als Meterware erhältlich, sondern nur in Einheiten a' 500 Meter, was mein Budget gesprengt hätte. Als Kompromiss habe ich flexibles Kantenschutzprofil aus Elastomer mit den Masen Höhe: 33 mm, Breite: 8,7mm, Klemmbereich: 1,0 bis 2,5 mm eingebaut, welches ich bei HUG 24 unter der Artikel Nr. 62881470 zu einem angemessenen Preis als Meterware beziehen konnte (online shop: www.hug-technik.com). Zur Sicherung habe ich die Enden mit hochtemperaturbeständigem Silikon Loctite 5399 (dauerelastisch bei Temperaturen von -60 Grad Celsius bis +275 Grad Celsius), mit den Luftleitblechen verklebt. Die angezeigt Motoröltemperatur im Fluge, liegt nunmehr wieder unter dem bisher angezeigten Wert.
Beste Grüsse
Theo
TW
Antworten