Tankanzeige

Antworten
Oliver
Beiträge: 27
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 15:00

Tankanzeige

Beitrag von Oliver »

Hallo Entenfreunde,

meine linke Tankanzeige zeigt einen viel zu niedrigen Vorrat an (natürlich immer noch besser als zu viel).

Obwohl ich auch in Zukunft nur auf die jeweils getankte Menge vertrauen möchte, wäre es schon ganz nett wenn man wenigstens eine ungefähre Information von der Anzeige erhielte. Hat jemand von Euch schon mal die Gebereinheit einer Tankanzeige demontiert und/oder neu eingestellt?

Viele Grüße
Oliver
Benutzeravatar
lima-mike
Beiträge: 19
Registriert: Di 9. Okt 2012, 09:23
Wohnort: ETHN - D-EISC - S/N S14

Re: Tankanzeige

Beitrag von lima-mike »

Hallo Oliver,
ich hatte mit meiner Tankanzeige auch schon Probleme. Allerdings haben bei mir beide Seiten gar nichts angezeigt.
Der Ausbau ist eigentlich nicht schwierig. Man muss die Kreuzschlitzschrauben der Abdeckungen auf den Fügelkästen entfernen und dann hoffen, dass diese nicht mit Dichtungsmittel "eingeklebt" wurden, sonst wird es schwierig die Deckel abzubekommen, ohne den Lack zu beschädigen. Darunter befindet sich dann der eigetliche Tankgeber, der mit mehreren Sechskantschrauben in den Tank geflanscht und mittels Korkring abgedichtet ist. Ein sehr filigranes Teil dieser Geber, das im Prinzip aus einem Korkschwimmer, der an zwei hauchdünnen Drähten auf und abgleitet besteht und sich dadurch der Widerstand verändert, was zur Anzeige geracht wird. Ich würde diesen nicht ausbauen sondern vorher die Kontakte des Gebers unter der Abdeckung reinigen und danach alles gut mit Fett einpinseln. Einstellen kann man da meines Wissens nach nichts. Wenn alles funktioniert eine nicht aushärtende Dichtmasse (gibt's von Locktide wenn ich mich recht erinnere) auftragen und die Deckel wieder aufschrauben. Keinesfalls normale Dichtmasse verwenden, denn man muss sicherlich hin und wieder ran.
Bei mir hat das geholfen. Beide Anzeigen funktionieren wieder. Im Übrigen muss die Anzeige laut Vorschrift nur einen Wert richtig anzeigen: LEER ;)

Fly safe!

Alex
Oliver
Beiträge: 27
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 15:00

Re: Tankanzeige

Beitrag von Oliver »

Hallo Alex,

vielen Dank für die hilfreichen Hinweise. Bisher bin ich genau an dem von Dir genannten Punkt gescheitert, dass nämlich die Deckel verklebt sind und ein Öffnen wohl nicht ohne Beschädigung des Lacks zu bewerkstelligen ist. Da ich aber nun ahne, dass ich auf diesem Weg wenigstens zum Ziel gelange, werde ich die wohl Mühe eines speziellen Werkzeugs oder ein paar Macken in Kauf nehmen.

Vielleicht bis demnächst in Uelzen oder Niederstetten?

Viele Grüße
Oliver
Austria-Canard
Beiträge: 7
Registriert: Fr 30. Mai 2014, 19:53

Re: Tankanzeige

Beitrag von Austria-Canard »

Hi Oliver,

meine "Erfahrung" mit der Anzeige ist AUCH, dass von Zeit zu Zeit die Anschlüsse oxidieren - Anzeige dann 0...., da sich Kondenswasser bildet und das AVGAS heimlich vor sich hin dampft....
Habe auch Kontakte und alles drumherum sauber gereinigt, und dann mit alles mit särefreiem Fett (z.B. "http://www.aircraftspruce.com/catalog/c ... key=211215") "zugepappt", danach ohne Dichtungspampe (auch nur das Fett) Deckel drauf. Sollte dann Ruhe sein... ;o).
(...wennst vorher die Deckel runterbekommen hast - bei mir musste auch ein Loch für eine Schraube zum "abziehen" gebohrt werden - VORSICHT NICHT VIEL PLATZ bis zum Tankgeber!!!... :o(...).

Tolle Leistung, eine Tankanzeige so zu konstruieren: die je näher es LEER zugeht, umso ungenauer wird die Anzeige....
LG Gerhard
Antworten