Bremsleitung

Antworten
hans-juergen.artis
Beiträge: 27
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:19

Bremsleitung

Beitrag von hans-juergen.artis »

Hallo Entenfreunde,

ich muss im Rahmen einer Reparatur die Bremsleitungen erneuern (hat jemand mit einer Zange malträtiert); und die Bremsen sind bei den Enten sehr sehr wichtig, zumindest am Boden.
Wie ihr wisst verlaufen diese durch die Hauptfahrwerksbeine. Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Einziehen einer neuen Leitung und dem danach erst möglichen Bördeln der 4,75 mm Leitung? Welches Gewinde haben die Anschlussverschraubungen beim Übergang in den Flexschlauch zum Rad (Metrisch?)?
Falls jemand ein Bild hat, wie bei seiner SC der Übergang Radbremse, Flexschlauch, Festleitung bis Eingang Fahrwerksbein aussieht wäre es schön, wenn er es posten oder mir senden könnte.
Ich musste an einer anderen SC sehen, dass dieser anders befestigt ist, wie an der meinigen.

Übrigens, falls jemand ein Bild hat, wie die Flügelbefestigung von hinten im Holm unter der Motorcowling aussieht.

Falls mir jemand helfen könnte wäre das toll.

"So long"
D-EEEX
Hermann
Beiträge: 6
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 20:54
Wohnort: Kalkar NRW

Re: Bremsleitung

Beitrag von Hermann »

Hallo EEEX
Hast du deine Bremsleitung jetzt 2015 im Griff. Die Bremsen beim Speed wurden seinerzeit von Tost in München hergesellt . Liefert so gut wie jede Bremse für Segel bis Motorflugzeuge. Die Bremsleitung kannst du im jedem Autozubehör kaufen M 10 x1 brauchst aber auch das Börtelgerät dazu. Winkel oder bremsen flexschlauch bieten auch ( Auto Rally zubehör Kataloge an. Diese kann dann auf länge mit der richtigen Verschraubung auch dort hergestellt werden.. Ebenso natürlich auch mit Amerikanischen oder Englischen Gewinden. Leider wurde von Tost für spätere Speeedcanarts eine verbessserte Bremsanlage eingeführt. Ich selber habe gerade die Schwinge abgebaut. Ich konnte die Schwinge mit einem 11 " halboffenen Ringschlussel
einfach aufschrauben . Die Bremsleitung selber ist in der Schwinge in ein ca 8mm leerrohr verlegt .und kann nach dem Abschneiden der Börtelung herausgezogen werden . Doch vorsichtig ... es kann sein das die bremsleitung noch Eingeklegt ist Ich habe bei dieser aktion den linken Teil der Hinteren Kante aufgebrochen und musste dann nachharzen. Es ist aber auch möglich das die Bremsleitung auch mit Qutschringen Systeme ( Kleiner Ring um die Bremsleitung ) verbaut ist. Die clefland Bremsbacke ist sowohl für DOT Bremsflüssigkeit alsauch für Hydraulicköl Lieferbar Meines wissen durch ein Doppelnippel auch metririsch oder Witwordgewinde möglich.
Zur zeit habe ich meine Bremse und Schwinge offen. Leider habe ich kein Orginale Speedcanard nur ein Selbstbau und werde gerade meine Bremsanlage verbesser b.z.w erneuern. Meine Schwinge ist wohl orginal laut Rechnung . Ist aber nicht im Rumpf verbaut sonder am Motorträger verbaut. Kommt vom Rotax motor her....
Antworten