Drehzahlmesser schwankt zeitweise

Antworten
JenSC01
Beiträge: 5
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 23:59
Wohnort: EDDS

Drehzahlmesser schwankt zeitweise

Beitrag von JenSC01 »

Kennt jemand von Euch dieses Problem?

Der Drehzahlmesser zeigt nach dem Motorstart alles normal an. Beim Warmlaufen zuckt der Zeiger manchmal zu höheren Werten. Mit zunehmender Motortemperatur kann das Zucken auch noch zunehmen. Im Reiseflug wird es dann wieder besser. Nach der Landung und Rollen am Boden kann es auch nochmal stärker werden. Es scheint also stark von der Motor-Temperatur abzuhängen. Die Werte sind aber immer im grünen Bereich.

Es sind Slick-Magnete verbaut mit einem zusätzlichen Impulsgeber am linken Magnet. Das Signal am Eingang des Drehzalmessers zeigt zusätzliche kleine Impulse (so ein Rauschen oder Prellen), wenn das Phänomen auftritt.
OSZZI RPM C.jpg
OSZZI RPM E.jpg
Da uns da noch niemand so richtig helfen konnte wäre ich froh über jeden sachdienlichen Hinweis.

Allzeit gute Landungen
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dew
Administrator
Beiträge: 63
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 10:11

Re: Drehzahlmesser schwankt zeitweise

Beitrag von dew »

Hallo Jens,

ich denke mal Du hast die folgenden Überlegunen auch schon gehabt...

Da die Drehzahl ja konstant bleibt kann es sich doch eigentlich nur um einen Fehler im Kabel handeln.

Über Drehzahlschwankungen habe ich im Netz wenig gefungen. Hier ist aber vielleicht ein hilfreicher Link:

http://www.vansairforce.com/community/a ... 24180.html

Vielleicht springt die hohe Spannung vom Magneta manchmal über. Eventuell die Erdung checken oder
vielleicht kannn man einen Filter einbauen.

Falls mir noch etwas einfällt, dann melde ich mich.

Claus
Antworten