Reifendrucksensoren aus dem Biker-Zubehör

Antworten
MartinS
Beiträge: 5
Registriert: Di 20. Jun 2023, 17:42

Reifendrucksensoren aus dem Biker-Zubehör

Beitrag von MartinS »

Hallo in die Runde,

heute bekam ich den Tip, daß man die Ventile in den Reifen an Flugzeugen mit solchen Reifendrucksensoren ausstatten kann:
https://my-fobo.com/product-family/FOBO ... _for_Trike
Angeblich werden sie nur anstelle der Ventilkappen aufgeschraubt und nehmen minimal mehr Platz in Anspruch. Die Datenübermittlung geht per Bluetooth ans Handy, man kann also im Flug den Druck checken sowie die Temperatur des Reifens.

Hat damit irgendjemand schon Erfahrungen gemacht?
Da die Ventile in Haupträdern nicht so toll zugänglich sind, fände ich diese Möglichkeit sehr interessant. Luftfahrt-zertifiziert ist es natürlich nicht, aber solange man nicht wirklich in die Technik eingreift, wäre das vielleicht zu verschmerzen.+

Gruß,
Martin
D-ENSC
Beiträge: 6
Registriert: So 13. Sep 2020, 09:19

Re: Reifendrucksensoren aus dem Biker-Zubehör

Beitrag von D-ENSC »

Hallo Martin
es gibt10cm lange Ventilverlängerungen aus Messing für 7,00 Euro, damit kommst Du super einfach an die Ventile.

Die Reifensensoren lösen ja das Problem mit dem Luftpumpen nicht.
Ich hab Sensoren im Auto und die können ganz schön nerven.
Und mit einem Blick auf die Gummis und Rutschmarken vor jedem Flug bist du eh auf der sicheren Seite.
Indirekt greift man natürlich schon in die Technik ein da man mit geöffnetem Schraderventil unterwegs und auf die Dichtheit der Sensoren angewiesen ist.
Im Normalfall hast du das Schraderventil und die mit einer Dichtung versehene Ventilkappe.

Gruss
Udo
MartinS
Beiträge: 5
Registriert: Di 20. Jun 2023, 17:42

Re: Reifendrucksensoren aus dem Biker-Zubehör

Beitrag von MartinS »

Danke für die Antwort. Die Ventilverlängerung habe ich schon, ohne die ginge es ja eigentlich garnicht, an die Ventile zu kommen.
Aber auch damit ist es recht mühsam; dazukommt, daß man nicht mal eben einen Kompressor am Stellplatz hat, und im Ergebnis wird der Luftdruck kaum jemals kontrolliert. Mit den Sensoren hat man ihn jederzeit abrufbar auf dem Handy oder Tablet. Da ich damit außerdem noch an eine OAT komme, habe ich mir jetzt mal solch ein Paar bestellt. (Daß die OAT kurz nach dem Start noch durch die Temperatur der Bremsen verfälscht ist, ist mir bewußt.)
Am Ende dürfte es Geschmacksache sein, ob man lieber dem bewährten Material blind vertraut, oder jederzeit informiert ist, ob die neumodischen Sensor-Kappen dicht halten oder nicht.
Antworten