Triebwerksüberwachung

Antworten
MartinS
Beiträge: 5
Registriert: Di 20. Jun 2023, 17:42

Triebwerksüberwachung

Beitrag von MartinS »

Hallo liebe Speed-Canard-Kollegen,
ich habe mich neu angemeldet und stelle mich hiermit kurz vor. Ich bin Berufspilot und habe eine SC01B-160.
Mein Flieger hat nun geraume Zeit in der Werft verbracht. Als letztes Detail wird gerade an dem kombinierten Triebwerksüberwachungs-Instrument gearbeitet (das mit den 6 Anzeigen für Öldruck und -temperatur, Spannung, EGT, CHT und Tank).
Mein Gerät stammt noch von Jaeger, neuere Seriennummern haben dieses Gerät von VDO. Anscheinend hat FFT irgendwann den Hersteller gewechselt.
Weiß jemand, wo man versuchen könnte, an ein solches Ersatzgerät zu kommen? Hat VDO oder Jaeger diese Instrumente auch noch für andere Flugzeugmuster verkauft?
Gibt es alternativ irgendwelche anderen (digitalen) Geräte, die zulassungsfähig wären? Gibt es z.B. EFIS-Kompomenten, die neben PFD und ND auch Triebwerksüberwachung darstellen?
Vielen Dank für alle Infos, die mir evtl. weiterhelfen!
dew
Administrator
Beiträge: 63
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 10:11

Re: Triebwerksüberwachung

Beitrag von dew »

Hallo Martin,

ich habe noch ein Jaeger Instrument. Leider ist es aber anders aufgebaut als das, was in der Serie benutzt wurde.
Das Gerät hat zwei separate Spritanzeigen und keine EGT Anzeige...
Jaeger-1.jpg
Jaeger-2.jpg
In meiner Ente habe ich ein EDM 700 eingebaut. Das zeigt alles an - FF, Öltemp, Öldruck, RPM, Zylkopftemp, EGT, OAT
Das EDM ersetzt meine Jaeger Instrumente.

Vielleicht wäre das auch für Dich eine Lösung

Claus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MartinS
Beiträge: 5
Registriert: Di 20. Jun 2023, 17:42

Re: Triebwerksüberwachung

Beitrag von MartinS »

Hallo Claus,
vielen Dank für die Rückmeldung! Ich werde die Werft anrufen und über die beiden Optionen sprechen.
Gibt es für das EDM700 eine offizielle Zulassung für die Ente?
Gruß, Martin
dew
Administrator
Beiträge: 63
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 10:11

Re: Triebwerksüberwachung

Beitrag von dew »

Hallo Martin,

ich weiß nicht ob es eine offizielle Zulassung für das EDM gibt. Ich habe es als Sekundärgerät einbauen lassen.

Habe aber auch diesbezüglich keine Fragen an die Werft gestellt. :-)

Bis Bald
Claus
Antworten