Bansbach Gasfeder

Antworten
dew
Administrator
Beiträge: 63
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 10:11

Bansbach Gasfeder

Beitrag von dew »

Hallo,

vor zwei Jahren habe ich die Gasfeder für das Fahrwerk Notsystem ausgetauscht.

Mittlerweile schafft die Feder es nicht das Fahrwerk herauszudrücken.

Ich habe dann eine neue bestellt und heute eingebaut. Leider schafft die neue Gasfeder es auch nicht das Fahrwerk herauszudrücken.

Die Daten lauten: Bansbach H0A1-42-110-290--003/1000N

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte. Gibt es eventuell Empfehlungen für eine stärkere Feder ?

Claus
StefanJ
Beiträge: 54
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 19:45
Wohnort: Salzhausen

Re: Bansbach Gasfeder

Beitrag von StefanJ »

Guten Morgen Claus,

dein Befund klingt schwer logisch. Hast Du im Stand oder im Flug getestet?

Die Feder drückt mit 1000N (100kg), unterstützt von der Schwerkraft nur gegen Wingwiderstand und die Rastung vor dem Antrieb.
Kann es sein, dass diese nicht genug öffnet?

VG und viel Erfolg!

Stefan
dew
Administrator
Beiträge: 63
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 10:11

Re: Bansbach Gasfeder

Beitrag von dew »

Hallo Stefan,

ich habe im Stand getestet. Hat bisher immer funktioniert...

Ich hatte dieses Jahre jedoch ein Flatterproblem mit dem vorderen Fahrwerk und musste den Start abbrechen.
Das waren heftige Vibrationen. ( Reibestück hat nicht richtig gehalten )

Mein nächster Gedanke ist, dass sich etwas verzogen hat und die Spindel von der Gasfeder nicht mehr herausgedrückt
werden kann...

Wahrscheinlich werde ich demnächst das Fahrwerk ausbauen und die Spindel überprüfen.

Bis Bald
Claus
hans-juergen.artis
Beiträge: 27
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:19

Re: Bansbach Gasfeder

Beitrag von hans-juergen.artis »

Moin Moin Claus,
kurze Frage: Kam das Fahrwerk garnicht oder nur teilweise heraus?
Wenn du die Spindel und die Gasdruckfeder vom Bein gelöst hast, sollte das Bein doch einfach ohne zu hacken herauskippen. Falls nicht könnte natürlich auch die Achse an der Aufhängung mit den beiden Buchsen verklemmt/verbogen sein, das könntest du im gleichen Arbeitsschritt mit testen.

Diese Achse an der oberen Aufhängung bzw. die beiden Buchsen plane ich auch als "Winterarbeit" zu prüfen und ggf. zu wechseln, da mein Frontbein ganz leichtes seitliches Spiel hat.

Bitte halte uns im Loop,

Grüße in den Süden
Jürgen DEEEX
dew
Administrator
Beiträge: 63
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 10:11

Re: Bansbach Gasfeder

Beitrag von dew »

Hallo Jürgen,

danke für die Tips. Die Gasfeder drückt das Fahrwerk nur 1/4 heraus.

Elektrisch läuft alles ohne Probleme.

Ich berichte wenn ich den Fehler gefunden habe...

Bis Bald

Claus
Antworten