Anschluß EGT Sensor

Antworten
Theodor Wagner
Beiträge: 31
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 13:01

Anschluß EGT Sensor

Beitrag von Theodor Wagner »

Hallo!
Habe einen neuen EGT Sensor in meine 160PS Ente eingebaut. Leider funktioniert die Anzeige nach wie vor nicht. Habe kürzlich von einem Speed Canard Kollegen gehört, dass der Sensor umgekehrt angeschlossen werden muss: D. h., das kürzere Kabel des Sensors an das kürzere Anschlusskabel im Motorraum und das längere Kabel des Sensors an das längere Anschlusskabel im Motorraum. Kann das jemand von Euch bestätigen?
Gruß Theo
TW
D-ENSC
Beiträge: 6
Registriert: So 13. Sep 2020, 09:19

Anschluß EGT/CHT Sensor

Beitrag von D-ENSC »

Pin-Belegung des "Jäger " Multiinstrument

PIN-Nr Anschluss
2 Tankwahlschalter (DA1E)
3 Öltemperatur
4 EGT (violett)
7 CHT (violett)
8 Öldruck (ED2E)
12 CHT (gelb)
13 EGT (gelb)
17 +12 Volt
18 Masse 0V

siehe Wartungshandbuch Seite 24.00.03

Wissenswertes:
Die EGT und CHT Sensoren des Kombiinstruments (Jäger) sind vom Typ K und "ungeerdetet" / non-grounded
Werden Sensoren vom Typ K "geerdet" / "gegroundet" eingesetzt so kann es zu erheblichen Problemen mit der Anzeige kommen oder sie funktioniert schlichtweg nicht. Zeiger geht z.B. an den linken Anschlag.
Falls das Instrument bei EGT oder CHT nichts anzeigt und man sicher ist, dass der richtige Sensor eingebaut ist und funktioniert, nochmals die Anschlüsse prüfen. Unter Umständen hängt aber auch nur der Zeiger im Instrument. Leichtes Klopfen am Glas bewirkt, dass er wieder frei kommt.
Ist mir nach langen Standzeiten aufgefallen.
Falls alles nicht funktioniert, kann es sein dass ein Kabel im Stecker ab, oder ein Operationsverstärker LM741H im Gerät defekt ist.
ACHTUNG: die Kabel im Stecker brechen gerne und schnell an der Crimpstelle ab. Das ist dann was für den Fachmann.
Tipp: Stecker nur öffnen wenn zwingend notwendig.

Das EDM700 verwendet z.B. gegroundete Sensoren

Hinweis:
sind vorne und hinten ein "Jäger" Multiinstrument verbaut, sollte man wissen, dass die Tankanzeige rechts und links über Kreuz anzeigt.
Schalterstellung links: vorne wird Tankinhalt links, hinten Tankinhalt rechts angezeigt.
Schalterstellung rechts: vorne wird Tankinhalt rechts, hinten Tankinhalt links angezeigt.
Antworten