Betriebsgrenzen laut Gyroflug Wartungshandbuch

Antworten
hans-juergen.artis
Beiträge: 27
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:19

Betriebsgrenzen laut Gyroflug Wartungshandbuch

Beitrag von hans-juergen.artis »

Moin Moin,

kurze Frage im Bereich Wartung an die "Techniker/Prüfer" im Forum:
Laut Wartungshandbuch ist der Propeller Hoffmann V 113 bei der "kleinen SC" schon nach 4 Jahren (72 Monate) bzw. 400 Std. an der Betriebsgrenze und steht zum Overall an; bei allen Öl- und Benzinschläuchen sind es 5 Jahre.
Da ich nur etwa 50 Std. in diesen letzen 4 Jahren geflogen bin, gibt es legal die Möglichkeit bei nicht gewerblicher Nutzung diese Laufzeiten "on condition" zu prüfen und zu verlängern, ohne gleich einen Overhaul des Prop bzw. Austausch der Leitungen???
Beim Motor geht das ja auch nach 12 Jahren mit gewissen Auflagen.

Vielleich kann hier jemand Licht ins Dunkle bringen.
Ich wünsche euch an dieser Stelle eine schöne Weihnachtszeit und würde mich freuen von euch zu hören.
D-EEEX
Jürgen
dew
Administrator
Beiträge: 63
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 10:11

Re: Betriebsgrenzen laut Gyroflug Wartungshandbuch

Beitrag von dew »

Hallo Jürgen,

ich habe ungefähr die gleiche Situation. Komme so auf 20h im Jahr.

Meinen Propeller habe ich nach 10 Jahren ( 200 h ) überholen lassen. Soweit ich weiss kannst Du entscheiden, ob Du die
Zeit einhältst.

Meine Schläuche habe ich durch Teflonschläuche ersetzt, die keine Laufzeit haben.

Soweit ich aber bei mir im Verein mitbekommen habe kannst Du als Halter die Laufzeit der
Schläuche on condition warten ( also die 5 Jahre ignorieren ).

Es kommt halt immer auch auf den Wartungsbetrieb an. Meiner ist echt top und lässt mir viel Spielraum...

Bis Bald

Claus
D-EEEW
hans-juergen.artis
Beiträge: 27
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:19

Re: Betriebsgrenzen laut Gyroflug Wartungshandbuch

Beitrag von hans-juergen.artis »

Moin Claus,

habe lange nichts von mir hören lassen......
Ich greife das Thema "Betriebszeiten" nochmal auf; auch mein Prüfer war mit der Verlängerung der Schläuche und des Propellers einverstanden.
Für die Ölleitungen zum Kühler hatte ich seinerzeit auch bereits Teflonschläuche mit Metallgewebe-Ummantelung eingebaut. Da aber die Treibstoffleitungen im Bereich der Fuelpump eine 180°Biegung erfahren, hat man mir gesagt, daß Teflonleitungen sich nicht für starke Biegungen eignen und abknicken können. Deshalb bin ich mit den Treibstoffleitungen bei "Gummi" geblieben.
Wie bewertest du die Aussage nach einigen Jahren Erfahrung mit Teflon???

Liebe Grüße aus dem Norden
Bleibt gesund
Jürgen
D-EEEX
dew
Administrator
Beiträge: 63
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 10:11

Re: Betriebsgrenzen laut Gyroflug Wartungshandbuch

Beitrag von dew »

Hallo Jürgen,

bis jetzt bin ich mit den Schläuchen zufrieden. Ich habe mal ein paar Bilder von den Schläuchen angehängt.

P1040864.JPG
P1040865.JPG

Der Radius hoffe ich mal ist in Ordnung - wäre Interessant was dein Prüfer dazu meint...

Claus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hans-juergen.artis
Beiträge: 27
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:19

Re: Betriebsgrenzen laut Gyroflug Wartungshandbuch

Beitrag von hans-juergen.artis »

Moin Claus,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
Sieht auf den Bildern echt gut aus! Ich dachte die Teflonleitungen neigen bei starken Biegungen zum Abknicken....falsch gedacht.
Ich habe mich dazu entschlossen die derzeitigen "Gummischläuche" noch etwas zu verlängern und dann, wenn ich erste Verschleißerscheinungen sehe oder mein Prüfer es wünscht, die Alten mit neuen Teflonschläuchen zu ersetzen, dann bin ich eine Sorge mehr los.

Nochmals danke,
fly safe
Jürgen
Antworten