Sammelbestellung

D-EJDB
Beiträge: 15
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 00:18

Sammelbestellung

Beitrag von D-EJDB »

Hi, wer sich schon einmal mit der Ersatzteillage der elektronischen Bauteile und anderer spezieller Bauteile aus den 80ern beschäftigt hat , weiß wovon ich rede, es wird immer schwieriger.
Ich plane eine Sammelbestellung zu folgenden Teilen: Relais, Zugfedern, Mikroschalter, Schalter der Konsole für Avionik, Strobe, Landescheinwerfer etc., Warn-Summer, Elastomerfeder für das Bugfahrwerk usw.
Wer will den mitmachen und sich einen kleinen "Erste Hilfe" Bestand anlegen?Es geht eben leichter wenn Mindestbestellmengen erreicht werden.
Wer hat noch weitere Ideen zu Lieferanten, wer hat diesbezüglich Erfahrungen, wie z.B. zum Problem der Mikroschalter des Bugfahrwerksteuerung.
Hartmann der Lieferant der Mikroschalter produziert die 107er Serie seit Jahren nicht mehr, ich habe einen Kontakt zu einem Hersteller der äquivalente Mikroschalter herstellt
er hat mit Datenblätter zur Verfügung gestellt, er wird mir auch Staffelpreise nennen.

Beste Grüße
Stefan
Oliver
Beiträge: 27
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 15:00

Re: Sammelbestellung

Beitrag von Oliver »

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Initiative. Ich würde mich durchaus beteiligen. Strobes und Landescheinwerfer halte ich allerdings für weniger kritisch, da sie durchaus durch neuere und inzwischen auch bessere Teile ersetzt werden dürfen, sofern Sie eine TSO-Zulassung haben. Speziell für den LSW dürfte es schon LED-Alternativen geben. Für interessant halte ich aber alle Schalter in der Avionikkonsole und im Panel (ich würde sie glatt vorsorglich austauschen) sowie die diversen Microschalter. Gerade bei den Microschaltern halte ich neuere Technik für sehr sinnvoll, selbst wenn sie dann nicht mehr genau dem Muster entsprechen.

Die Glühlämpchen der Fahrwerksanzeige habe ich übrigens bereits gegen deutlich hellere LEDs ausgetauscht, da ich das Ratespiel bei Sonnenschein leid war.

Einen Lieferanten für die Elastomerfeder im Bugfahrwerk habe ich irgendwann schon mal ausgemacht und festgestellt, dass sich hier eine Sammelbestellung besonders zu lohnen scheint.

Leider habe ich noch keinen Lieferanten für die Tankdeckelgummis gefunden. Die späteren Seriennummern haben eine andere Ausführung (für die jemand sogar mal ein neues Werkzeug hat anfertigen lassen). Leider falle ich in die frühen Seriennummern, was den Tankdeckel angeht.

Viele Grüße
Oliver
D-EJDB
Beiträge: 15
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 00:18

Re: Sammelbestellung

Beitrag von D-EJDB »

Hi Oli,
ich meine ja auch nur die Schalter für die Konsole,
wir sollten zuerst mal sammeln , wer mitmachen will und um welche Teile es sich handeln soll.
1. Elastomerfeder Bugrad
2. Zugfeder für Anpressdruck Bugradmotor/ Zugfeder für Pedale (meine sind ermüdet)
3. Mikroschalter für Bugradmotorsteuerung/ Anzeige ( besser originale oder äquivalente Schalter, da die Mechanik darauf konstruiert wurde)
4. Relais Bosch .....
5. Tankdeckelgummis frühe Seriennummern
... weitere Vorschläge ?

Grüße
Stefan
dew
Administrator
Beiträge: 63
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 10:11

Re: Sammelbestellung

Beitrag von dew »

Hallo Stefan,

ich hätte auch Interesse an den Teilen.

Wie sieht es den mit dem Fahrwerksmotor aus? Kann man den auch noch nachbauen.

Claus
D-EJDB
Beiträge: 15
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 00:18

Re: Sammelbestellung

Beitrag von D-EJDB »

update ,
also für die Elastomerfeder Urelast 5040 PUR 90 des Bugrades habe ich ein Angebot, Mindestrechnungsbetrag 50.- EUR,
Preis pro Stück 7,28 plus MwSt, Fracht 6,50 EUR,
Wer bestellt mit ?

Angebot für Mikroschalter bekomme ich nächste Woche, pro Speed Canard sind meines Wissens im Bugradbereich 3 verbaut und noch eines im Bereich Throttle.

Wer will die Relais von Bosch mit bestellen oder wer hat eine Kundenummer beim Boschdienst und bekommt Preisnachlässe ?

Grüße
Bis bald
Stefan
Benutzeravatar
lima-mike
Beiträge: 19
Registriert: Di 9. Okt 2012, 09:23
Wohnort: ETHN - D-EISC - S/N S14

Re: Sammelbestellung

Beitrag von lima-mike »

Hallo,

Vielen Dank fÜr die Initiative.
Ich würde ein Relais auf Vorrat nehmen. Man weiss ja nie. Von welcher Elastomerfeder wird denn hier gesprochen? Habt Ihr mal 'ne Teilenummer aus dem Wartungshandbuch?
Ich fürchte mein Bugfahrwerk unterscheidet sich nach dem Umbau auf Knickstrebe erheblich vom Originalen. Anstelle von Mikroschaltern sind auch Näherungsschalter verbaut...
Interessant wäre auf jeden Fall der Nachbau des Fahrwerkmotors und des Bronzezahnrades.
Falls jemand GFK Fahrwerkteile benötigt könnte sich ein Anruf bei Frank und Waldenberger lohnen. Die haben Seinerzeit Fahrwerksschwingen und Bugfahrwerk gefertigt, wenn ich mich richtig erinnere. Außerdem habe die auch die Wingletverlängerungen für Gyroflug ausgeführt.
Ansonsten:
- Tankgeber und Sensoren für die Jaeger Instrumente.
- Hauptbolzen und Verriegelungszapfen der Flächen, Vorderflügelschraube.
- Bolzen für die Fahrwerksschwinge.
- Haubendämpfer.

Gruß Alex
hbucu
Beiträge: 4
Registriert: So 14. Jun 2015, 12:45

Re: Sammelbestellung

Beitrag von hbucu »

Hallo Stefan,

bitte notier mnich für die die Elastomerfeder.
Ebenfalls hätte ich Interesse an den Blättchen für die "Bugfahrwerk Faltterbremse", falls Ihr da auch welche bestellt bzw. aus einem Bremsbekag ausstanzen lasst.

Gruß
Ralf
Theodor Wagner
Beiträge: 31
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 13:01

Re: Sammelbestellung

Beitrag von Theodor Wagner »

Hallo Zusammen,
ich finde Deine Initiative Stefan sehr willkommen.
1. Von den Elastomerelementen (Urelast 1620U) würde ich 1 Satz (6 Stück) abnehmen.
2. Bei den im Fahrwerksschacht eingebauten Mikroschaltern handelt es sich meinen Unterlagen nach um 2 Typen, die von Fa. Hartmann seinerzeit eingebaut wurden:
a. Endschalter -Aus- und Endschalter -Mitte- des Typs 107 084 und
b. den Endschalter -Ein- des Typs 107 321.
Als weitere Mikroschalter werden folgende Typen angegeben:
c. Endschalter-Warnung Gashebel, Marquardt 107 084 und
d. Endschalter -"FW-Ein" f. Warnung, Marquardt 107321
Ist der Schalter unter a. identisch mit dem Schalter unter c. und der Schalter unter b. identisch mit dem Schalter unter d.?
Wenn ja, würde ich von beiden Schaltertypen jeweils 5 Stück abnehmen.
3. Bei der Feder, die den Elektromotor an das Großzahnrad zieht, bin ich an 3 Stück interessiert.
4. Von den Federn, die an den Seitenrudelpedalen/Bremsen verbaut sind, würde ich ebenfalls einen Satz abnehmen.
5. Von dem Bosch Relais des Typs 0332 204 109 würde ich 5 Stück abnehmen.
Der Vater eines ehemaligen Vereinskameraden hat eine Boschvertretung. Ich könnte ihn einmal nach Sonderkonditionen bei einer Sammelbestellung fragen. Hierzu würde ich jedoch die Mengenkontingente benötigen.
6. Um die Anfertigung des Grosszahnrades mit 47 oder 48 Zähnen (ursprünglich aus Messing, jetzt Stahl) kann ich mich
ebenfalls kümmern. Auch hierzu bitte melden, wer eins welchen Typs (47 o. 48 Zähne) haben möchte. Ich würde dann vorab den Preis ermitteln.

Folgende weitere Hinweise /Tipps:
In der elektronischen Steuerung des Knickstrebenfahrwerks ist das Boschrelais
0332 209 159 verbaut. Dank der Verwendung integrierter Schaltkreise im Automobilbau sollte auch hier eine Ersatzteilsicherung erfolgen, soweit noch nicht geschehen.

Auf der Steuerplatine der Knickstrebenfahrwerks-Elektronik sind 3 Meder Relais mit folgender Typenbezeichnung verbaut, die es meinen Recherchen nach nicht mehr im Handel gibt:
Meder electronis, 150 Ohm, SM 12 C1 S6 1850 0295 264.
Hat jemand eine Bezugsadresse oder eine Idee, was ersatzweise eingebaut werden könnte?

Appropos: Wer von Euch kann mir mit einem Schaltplan von der Steuerplatine der Regelelektronik des Knickstrebenfahrwerks helfen oder mit einem Foto, mit dem man die einzelnen Bauelemente identifizieren kann?

Schließlich noch die Typenbezeichnung und Bezugsadresse der am Knickstrebenfahrwerk verbauten Induktiv-Sensoren:
Fa. Baumer GmbH, Postfach 10 02 52, 61142 Friedberg; sales.de@baumer.com;
Typenbezeichnung: IFRM 08P1701/PL ("PL" steht für verstärkte Ausführung!)
Stückpreis (2012) ohne MwSt.: € 45,80.

Zur Fahrwerksgabel des Knickstrebenfahrwerks habe ich alle technischen Zeichnungen der einzelnen Teile (auch als CAD-Zeichnungen). Die CAD-Zeichnungen lassen auch ein Laserausschneiden der flachen Teile zu. Was ein Drehteil Gabelzapfen samt Gabel etc. kosten würde, könnte ich bei entsprechender Nachfrage in Erfahrung bringen.

Zum Fahrwerksmotor folgende Info: Ich habe zwischenzeitlich 5 Anker mit 9 Windungen
wickeln lassen, die in den Graupner Ultra 1800 passen. Als nächstes befasse ich mich mit der
Anfertigung eines an das Untersetzungsgetriebe anzupassenden vorderen Lagerschildes.
Wenn alles passt und funktioniert werde ich berichten.
Zuletzt geändert von Theodor Wagner am Di 25. Aug 2015, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
TW
D-EJDB
Beiträge: 15
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 00:18

Re: Sammelbestellung

Beitrag von D-EJDB »

HI Theodor,
gut, ich kann nur mit dem Knickstrebenfahrwerk nicht so richtig etwas anfangen,
da ich es nicht kenne und auch keine Unterlagen dazu habe.
Wie oft wurde dies verbaut? SrNr von - bis ?
Teile mir also bitte nochmals mit , welche Bauteile genau und wie oft Du diese brauchst.
Da ich aber gerne dazulerne, kannst Du mir ja auch mal eine Konstruktionszeichnung des Fahrwerks zukommen lassen.
Mittlerweile habe ich auch über einen Freund einen KFZ Meister aufgetrieben der eine Kundenummer beim Boschdienst hat,
ich ermittle den Preis für die Relais und wir können dann vergleichen.
Das Zahnrad möchte ich auch bei Dir bestellen, muss meine Zahnanzahl aber noch zählen, meine sind aus Messing ich brauche dann zwei.

Bzgl Meder habe ich dies gefunden:
http://www.distrelec.de/de/search?q=Sta ... Gwodu4MCgw

oder Anfrage an http://www.reichelt.de senden

Grüße
Stefan






Grüße
Stefan
Theodor Wagner
Beiträge: 31
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 13:01

Re: Sammelbestellung

Beitrag von Theodor Wagner »

Hallo Stefan,
ich habe ein paar Unterlagen zum Knickstrebenfahrwerk: Zum Einen aus dem Wartungshandbuch sowie Unterlagen zur Musterzulassung; sämtliche aus 2003. Dieses wurde also erst nach der Einstellung der Produktion (1993) entwickelt.
Das Ziel war, hierdurch das zulässige Gesamtgewicht auf 750 kg anzuheben, weil der "Schwachpunkt" der Konstruktion die originäre Bugfahrwerkskonstruktion ist.
Die Knickstrebenfahrwerke wurden also sämtlich nachgerüstet.
Konstruktiv nimmt die Knickstrebe den Druck von der Spindel, auf die beim herkömmlichen Fahrwerk die auftretende Torsionskraft hauptsächlich einwirkt.

Leider habe ich die Unterlagen nicht hoch geladen bekommen. Falls ich Dir die Unterlagen zuschicken soll, lass mir doch bitte Deine E-Mail Adresse oder Anschrift zukommen.
Betreffend das Großzahnrad für den Spindelantrieb folgende Frage: benötigst Du 2 hiervon oder ein großes- und das kleine Zahnrad (Letzteres sitzt auf der Ausgangswelle des Untersetzungsgetriebes und treibt das Großzahnrad an)?
Weil das 48 Zähne-Zahnrad erst ab 1987 verbaut worden ist und Dein Flugzeug Baujahr 1986 ist, gehe ich davon aus, dass bei DIr ein 47 Zähne-Zahnrad verbaut ist. Gleichwohl ist es doch besser, die Zähne-Zahl vorab nochmals nachzuzählen.

Meinerseits werden zunächst nur die Positionen der Ziffern 1-5 benötigt.
Zudem bin ich auch an den Avionikschaltern interessiert.
Vielen Dank für den Hinweis auf die Internetseite von Meder. Leider ist das Relais dort nicht zu finden.
Die andere Seite muss ich mir noch näher anschauen.
Gruß Theo
TW
Antworten